Wie es einmal begann

Die „Wurzeln“ im Achterhoek

1948 wurde in einer „Scheune“ im Achterhoek mit der Produktion von Gaskochgeräten begonnen. 40 Jahre lang entwickelte sich das Unternehmen zum bekanntesten Hersteller von Küchengeräten in den Niederlanden: ATAG

Der Ursprung

Der Name ATAG setzt sich aus den Initialen der beiden Gründer, der Herren A. Tijdink und  A. van Goor, zusammen. Mit der Umstellung von Kohle und Öl auf Erdgas wuchs auch ATAG. So ist ATAG zum niederländischen Gasspezialisten schlechthin geworden. „Vom Simmerbrenner über ultradünne Kochfelder bis hin zu Heizgeräten“.

Die Fortsetzung

Als in den sechziger Jahren die Slochteren-Gasblase entdeckt wurde, erfolgte der Schritt zur Hausheizung. Ende 1981 wurde die ATAG Heizungstechnik GmbH als deutscher Ableger im mittelhessischen Sinn gegründet, um die Heizungsgeräte unter dem Markenname "ATAG BENRAAD" zu verkaufen.

Ein großes Unternehmen

Dem Unternehmen ging es gut. 1987 wird die ATAG Holding gegründet. Mehr als 900 Menschen arbeiten unter anderem für folgende Unternehmen:
•    ATAG Küchentechnik
•    ATAG Verwarming
•    Pelgrim Kook- en Verwarmingsindustrie
•    Batavus

1994 hatte die ATAG Holding nicht weniger als 19 Tochtergesellschaften. Neben Heizungs- und Küchengeräten bestand ATAG aus 7 Fahrradherstellern, 2 Sanitärherstellern und 2 Beleuchtungsherstellern.

Die Veränderung

Ende der 1990er Jahre spezialisierte sich die ATAG Holding weiter auf Wärmetechnik und gründet die ATAG Heating Group B.V. als eigenständigen Geschäftszweig, zu der auch die ATAG Heizungstechnik GmbH gehört.

ATAG wächst und gehört seit 2014 zur internationalen Ariston Thermo Group.